2023 Newark Black Film Festival

Danny Glover, Gloria Hopkins Buck | Newark Black Film Festival – Mittwoch, 2. August 2000

Reel Black seit 1974!

Das Newark Black Film Festival, das am längsten laufende schwarze Filmfestival des Landes, feiert Filme, die die historische Bedeutung der schwarzen Erfahrung in den Vereinigten Staaten zu schätzen wissen. Das Festival bietet Late-Night-Partys, Live-Podiumsdiskussionen und exklusive Vorführungen von Filmen, die in den letzten drei Jahren entstanden sind.

Seit 1974 präsentiert NBFF die Arbeit junger, unabhängiger schwarzer Filmemacher und zeigt frühe Filme von Leuten wie Spike Lee, Ayoka Chenzira, Warrington Hudlin, Reginald Hudlin, Barry Jenkins und Ava DuVernay. Zu den früheren Teilnehmern gehören Koryphäen wie James Earl Jones, Danny Glover, Pam Grier, Donald Bogle, Richard Wesley, Euzhan Palcy und S. Epatha Merkerson.

Gewinner des Paul-Robeson-Preises 2023

Executive OrderRegie: Lázaro Ramos. (103 Minuten). Nicht bewertet

Wir sollten es tun, Regie: Tari Wariebi (28 Min.). Nicht bewertet

Kokomo-Stadt, Regie: D. Smith. (73 Minuten). Nicht bewertet

Brennender Gummi, Regie: Chris Fequiere (8 Min.). Nicht bewertet

Ernest Dickerson, Regisseur von Saft

Wir sollten es tun, Regie: Tari Wariebi (28 Min.). Nicht bewertet

Newark Black Film Festival – Dienstag, 11. Juli 2023 – Vorführung von „They Cloned Tyrone“ | Foto von Emmanuel Ogbonnaya

Newark Black Film Festival – Dienstag, 11. Juli 2023 | Foto von Emmanuel Ogbonnaya

Newark Black Film Festival – Mittwoch, 12. Juli 2023 – Eröffnungsempfang | Foto von Emmanuel Ogbonnaya

Newark Black Film Festival – Mittwoch, 12. Juli 2023 – Vorführung von „Executive Order“ | Foto von Emmanuel Ogbonnaya

Newark Black Film Festival – Samstag, 15. Juli 2023 – Vorführung von „Juice“ | Foto von Emmanuel Ogbonnaya

Vorführungen + Veranstaltungen

Das 49. Newark Black Film Festival fand vom 12. bis 16. Juli 2023 statt.

Auswahlkomission

Monisha Bernard
Kuratorischer Assistent, The Newark Museum of Art

Reggie Blanding
Leiter des James Brown African American Room, Newark Public Library

Dale E. Colston, Esq.
Interims-Stellvertretender Direktor für Spezialsammlungen, Newark Public Library

Patricia Fason
Emeritierter NBFF-Koordinator

Le Roy Henderson
Bildender Künstler/Fotograf/Kunstpädagoge

LeRon Lee
Filmemacher

Yvonne Michelle Shirley
Filmemacher, Direktor des Community Media Center bei Express Newark

Ayana Stafford-Morris
Filmemacher

Richard Wesley
NBFF-Vorsitzender/außerordentlicher Professor, NYU Tisch, Drehbuchautor

Geschichte

Seit seiner Einführung bietet das NBFF ein Forum für Autoren, Regisseure, Produzenten, Darsteller und Filmförderer, die Freude am afroamerikanischen und afrikanischen Diaspora-Kino haben. Das Ziel des Festivals ist es, Programme zu präsentieren, die die ganze Vielfalt der schwarzen Erfahrung in Vergangenheit und Gegenwart widerspiegeln und ein breites Spektrum an Foren und Formeln von Dokumentation bis Avantgarde umfassen. Seit seiner Gründung hat NBFF über 800 Filme vor einem Publikum von fast 180,000 Erwachsenen und Jugendlichen gezeigt, darunter die Arbeit junger, unabhängiger, schwarzer Filmemacher wie Spike Lee, Ayoka Chenzira, Warrington Hudlin und Reginald Hudlin. Zu den früheren Teilnehmern gehören Koryphäen wie James Earl Jones, Danny Glover, Pam Grier, Donald Bogle, Richard Wesley, Euzhan Palcy, Ava DuVernay und S. Epatha Merkerson.

Das NBFF begann 1974 mit einem Wanderfestival für schwarze Filme, das vom Filmemacher Oliver Franklin zusammengestellt wurde, der am Annenberg Center for Communication, Art & Sciences an der University of Pennsylvania arbeitete. Der verstorbene Gus Henningburg, damals Exekutivdirektor der Greater Newark Urban Coalition, erfuhr von dem Festival und schlug es dem Newark Museum of Art vor.

Als das Wanderfestival 1976 nicht mehr verfügbar war, beschloss das Museum, das Newark Black Film Festival zu veranstalten, und richtete ein Auswahlkomitee ein, dessen ehrenamtliche Mitglieder wichtige Institutionen in der Gemeinde repräsentierten.

„Als wir das Festival einführten, waren nur wenige schwarze Filmemacher erfolgreich darin, ihre Projekte auf die Leinwand zu bringen, und diejenigen, die es schafften, blieben nicht lange“, sagte NBFF-Vorsitzende Gloria Hopkins Buck, Gründungsmitglied des Festivals. „Die Gründer waren sensibel für die Notwendigkeit kreativen Ausdrucks und wir haben unser Bestes getan, um dies zu verwirklichen. Es gibt immer noch Herausforderungen, aber die Qualität der Arbeit und ihre künstlerischen Errungenschaften auf globaler Ebene verändern die Landschaft.“

„Das NBFF ist ein Festival, das aufgrund seiner Langlebigkeit und der Sympathie, die es von Gönnern aus mehr als einer Generation genießt, einzigartig ist“, sagte Rutgers-Professor und Historiker Dr. Clement Price, ebenfalls Gründungsmitglied. '' "Es ist auch ein bürgerliches Ritual, das die Entstehung des schwarzen Films als ein Genre miterlebt hat, das wichtig ist, um mehrere Erzählungen über den menschlichen Geist zu verstehen."

Warrington Hudlin, Präsident der Black Filmmaker Foundation, sagte: „Die NBFF wurde gegründet, um die Lücke zu füllen, die Kinos hinterlassen haben, die aus Newark und anderen Innenstädten in den Vereinigten Staaten flohen. Die wirklichen Nutznießer wurden bald die frischgebackene Generation junger afroamerikanischer Filmemacher, die mit Filmen unter dem Arm die Filmhochschulen abschlossen und nach einem Ort suchten, um sie vorzuführen. Und selbst heute noch sage ich, wenn ein Filmemacher seinen oder ihren Film einem Lackmustest auf Authentizität unterziehen will, ‚in Newark vorführen‘‘.

Das Newark Black Film Festival des Newark Museum of Art wird ermöglicht durch

Columbia-Bank