Diese sehenswerte Ausstellung umfasst 75 Jahre Modegeschichte und präsentiert Newark als Zentrum der Modebranche von den 1950er Jahren bis heute.

Diese Umfrage beginnt in den Ateliers und Klassenzimmern von Wesley Tann und Emily Miles, bahnbrechenden schwarzen Designern und Mentoren für die nächste Generation, und stellt neun zeitgenössische Designer mit Verbindungen zu Newark vor.

MelodyAsherman

Asherman wurde 1988 in Newark geboren und wuchs dort auf. Er studierte an den Fashion Design Training Studios in Newark und an der Parsons School of Design. Ashermans Designs mit westafrikanischen Textilien sind von ihrem liberianischen Erbe inspiriert und konzentrieren sich auf umfassende Größen für figurbetonte Körper.

BrownMill Atelier

BrownMill ist eine in New Jersey ansässige Bekleidungsmarke, die 2009 gegründet wurde und von der Arbeitsmoral der Großeltern des Gründers und CEO Justis Pitt-Goodson beeinflusst ist. An der Schnittstelle zwischen Maßschneiderei und Streetwear stellt BrownMill handgefertigte Kleidungsstücke her, darunter Hemden mit Kragen, bestickte Jacken, grafische T-Shirts und Single-Cut-Hosen, die auf jeden Einzelnen zugeschnitten sind.

Stephen Burrows

Burrows wurde 1943 in Newark geboren und gilt als einer der prägenden Modedesigner der Disco-Ära. Als Absolvent der Newark Arts High School war er einer von fünf amerikanischen Designern – und der einzige Afroamerikaner –, der ausgewählt wurde, bei der epischen Schlacht von Versailles (1973) zu präsentieren, einer Modenschau im Schloss Versailles in Paris, an der amerikanische und amerikanische Designer teilnahmen Französische Designer traten gegeneinander an.

Tyrone Chablis

Der 1962 geborene Designer, Model-Trainer und Modenschau-Kommentator Chablis besuchte die Newark Arts High School und war Mentee des in Newark ansässigen Designers Wesley Tann. Als häufiger Mitarbeiter und Dokumentarfilmer der Newarker Modeszene ist Chablis ein Mentor für viele aufstrebende Designer und Models.

Jerry Gant

(1961-2018) Gant war fast vier Jahrzehnte lang eine beliebte feste Größe in der lokalen Kunst- und Kulturszene von Newark und war ein multidisziplinärer Modedesigner, bildender Künstler, Dichter und Kunstpädagoge. Seine handbemalten gefundenen Textilien und Kleidungsstücke weisen Muster und Symbole auf, die von seiner Liebe zu schwarzen Kulturen in der Diaspora beeinflusst sind. Gants Mentorschaft hat eine Generation von Kreativen in Newark beeinflusst.

Marco Halle

Als autodidaktischer Modedesigner und gebürtiger Newarker betreibt Hall seine Ladenboutique MH302 in der Halsey Street – im Herzen des Kunstviertels Downtown der Stadt, gleich um die Ecke vom Museum. Hall wurde 1970 geboren und hat charakteristische Mode für renommierte Musiker, Schauspieler und Dramatiker wie Rihanna, Vivica Fox und Ntozake Shange entworfen.

Shavi Lewis

Lewis wurde 1985 geboren und erlangte während der 18. Staffel der Emmy-preisgekrönten Fernsehserie Project Runway landesweite Anerkennung. Als Mentee von Marco Hall arbeitet Lewis seit langem in und um Newark und präsentiert seine Entwürfe auf lokalen Modenschauen und Underground-Ballsaalwettbewerben. Er hat Kunden für die Daytime Emmys, die Mrs Earth Competitions und die Filmfestspiele von Cannes eingekleidet.

Narciso Rodriguez

Rodriguez ist ein kubanisch-amerikanischer Designer, geboren 1961 und aufgewachsen in Newark. Nach seiner Ausbildung an der Parson’s School of Design in den 1990er Jahren arbeitete er freiberuflich in der New Yorker Bekleidungsindustrie für die Designer Anne Klein, Donna Karan und Calvin Klein. Rodriguez eröffnete 2001 sein Atelier in New York. Seine Designs wurden von Carolyn Bessette und Michelle Obama getragen.

Douglas sagt

Says wurde 1961 geboren und ist ein vielseitiger Designer, Visagist und Stylist, der seit fast vier Jahrzehnten in der Gegend von Newark arbeitet. Zu seinen Mitarbeitern gehören das Model Iman, die kubanische Sängerin Celia Cruz und die Laufstegtrainerin Miss J Alexander. In den 1980er und 90er Jahren gründete Says das CMS Studio in Newark, um junge Models und Designer als Mentor zu unterstützen.

Mit seiner reichen Geschichte als Epizentrum für die Produktion und den Handel von Bekleidung, Schmuck und Accessoires ist Newark seit langem ein Ort der Kreativität und Innovation. Aus der Brick City ist eine ganze Generation von Inspirationen hervorgegangen, die Modedesigner auf der ganzen Welt beeinflusst haben. Die Geschichte von Newark Fashion: Vom Atelier zum Runway macht auf die Beiträge dieser blühenden Gemeinschaft aufmerksam.

Douglas Says, The Hole Dress, 1992/Neuauflage 2022. 4-Wege-Baumwoll-Lycra. Sammlung von Douglas Says. Foto von James L. Hicks II

Melody Asherman, Stephenie Johanne Gown, 2019. Tüll. Sammlung von Melody Asherman, Everything Rrouge. Foto von Steven Jackson

Stephen Burrows, Zweiteiliges Abendkleid, 1973. Polyester. Sammlung des Museums am FIT, Geschenk von Frau Savanna Clark | 99.15.1 © Das Museum im FIT

Mickalene Thomas, Isn't She Lovely, Tracey Norman, 2022. Strasssteine, Acryl- und Ölfarbe auf Leinwand, auf Holzplatte montiert. Kauf 2022 Collections Exchange Fund, Mr. and Mrs. William V. Griffin Fund und Helen McMahon Brady Cutting Fund 2022.6 © Mickalene Thomas