Während sich die Menschen heute im Essex County Historic Courthouse, wo sie ruht, anstellen, um ihr ihren Respekt zu erweisen, und wir uns auf ihre Beerdigung vorbereiten, die morgen in der Basilika des Heiligen Herzens hier in Newark stattfinden wird, wollte ich meine eigene mitteilen Überlegungen zu Frau Oliver.

Als wir uns vor fünf Jahren zum ersten Mal trafen, wusste ich, dass das Newark Museum of Art in unserem Vizegouverneur einen zuverlässigen Freund und einen leidenschaftlichen Fürsprecher hatte. Sie erzählte oft, wie viel ihr das Museum bedeutete, als sie als Kind in Newark aufwuchs. Ihre Unterstützung trug dazu bei, dass das Museum dynamischer als je zuvor aus der Pandemie hervorgehen konnte. Sie glaubte, wie wir glauben, dass die Künste für alle da sind und dass die NMOA Künstlern und Förderern eine Gemeinschaft bietet, die wie kein anderer Ort auf der Welt ist.

Darüber hinaus machte sie ihre Fähigkeit, Dinge zu erledigen, zu einem einflussreichen Vorbild für mich – nicht nur als Führungskraft in einer der Ankerinstitutionen von Newark, sondern auch als afroamerikanische Frau. Wir trafen uns als die ersten afroamerikanischen Frauen, die jemals die Positionen innehatten, die wir innehatten. Wir verband eine besondere Bindung und ich werde ihr für ihre Führung und Mentorschaft auf ewig dankbar sein.

Aber Sheila Olivers Vermächtnis geht weit über das hinaus, Barrieren zu durchbrechen. Ihre langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst war geprägt von ihrer unbestreitbaren Integrität, ihrer offenen Fähigkeit, den Mächtigen die Wahrheit zu sagen, und ihrem unerschütterlichen Engagement, allen in ihrem Wahlkreis zu dienen – insbesondere denen unter uns, die am wenigsten haben.

Mögen wir alle das Erbe von Vizegouverneurin Oliver am Leben erhalten, indem wir ihrem Beispiel folgen.

Linda C. Harrison
Direktor und CEO